Martin's Vita

Leben und Werden

Jahrgang 1970 - ich begann erst als Tischler, machte später einen Ausflug in die Pädagogik und bin heute in einer großen Tischlerei. Viele Kurse im Bereich Holz, Konstruktion und CAD. Autodidakt in der Bildhauerei und beim Drechseln. Lebe seit 1991 in Oberösterreich und habe meinen Lebensmittelpunkt nun in Ottensheim an der Donau gefunden.

Spektrum

Alles was mit Holz zu tun hat. Gelgentlich gibt's natürlich auch schöne Steine, ha, ha. Ich sehe mich als Getriebener - wenn's mich packt, dann muss ich; kann nicht anders. Muss frei legen und gestalten, was im Material schlummert. Meine Inspiration finde ich oft im Holz selbst, aber auch in meinem Umfeld und in meiner großen Familie. Der Wald und mein Garten wurden mir Rückzugsort und Kraftquelle.

Motto

Wenn ich ein Stück Holz - einen Stamm - einen Baum das erste Mal betrachte, kommt mir oft schon eine Idee, sehe ich schon, was noch verborgen schlummert. Ich sehe mich quasi als Geburtshelfer des Besonderen der Natur - möchte es befreien aus seiner Hülle - ihm die Form geben, die es wirklich hat. Denn es ist alles schon da - es will und muss nur noch ans Licht. 

Danke

Zuallererst an meine Frau, Ingrid. Danke für die Inspiration und Deine Geduld mit diesem schwierigen Menschen. Aber auch an die vielen Freunde, und besonders an meine 6 Kinder, die mich bestärken und ermutigen.